Kalachakra Vienna

Kalachakra-Tantra: Weisheit, die vereint

Die Kalachakra-Lehren von Shambhala beschreiben umfangreich und detailgenau alle Ebenen des Lebens. Sie verbinden die äußere Realität (Aufbau des Universums) mit der inneren Realität (Aufbau von Körper und Geist).

Sie führen zu der innersten erleuchteten Natur von uns allen: der Buddha-Natur.

Shambhala und die Kalachakra Lehren sind ein reales und erprobtes Modell für das friedvolle Zusammenleben verschiedenster Kulturen. Ausgerichtet auf die Natur allen Lebens ist das Shambhala Kalachakra Modell der Kompass für ein friedvolles Zeitalter: Erfahren Sie mehr über Shambhala und Kalachakra

Khentrul Jamphel Lodrö Rinpoche

Jonang Kalachakra Meister Khentrul Rinpoche

In Osttibet geboren, studierte und praktizierte er in vielen Klöstern. Er ist ein Linienhalter der Jahrhunderte alten tibetischen Jonang-Kalachakra-Tradition, die große Gelehrte wie Dolpopa und Taranatha hervorgebracht hat: Aktivitäten von Khentrul Rinpoche

Weltweit präsentiert er den Kalachakra Pfad vollständig, klar strukturiert und für Laien praktizierbar. Dazu verfasste er zahlreiche Bücher, gibt umfassende Belehrungen und verleiht die wichtigen Kalachakra-Einweihungen für den Weltfrieden.

Kalachakra Vienna 2019

Im Oktober 2019 hat Khentrul Rinpoche zum ersten Mal in Europa die Kalachakra-Einweihung mit Hilfe eines dreidimensionalen Kalachakra Mandala gegeben. Davor sprach er an zwei Abenden darüber, wo Shambhala zu finden ist und wie wir Weltfrieden erschaffen können.

Ausstellung für den Weltfrieden

Tradition und Vielfalt verbinden:  Bei der Kalachakra Vienna 2019 präsentierte die Ausstellung World Peace Exhibition Vienna Zeichnungen und Wünsche für den Frieden in der Welt, gemalt von jungen Menschen.

Shambhala

Ein Modell für den Weltfrieden: Shambhala und die Kalachakra-Lehren

Stellen Sie sich eine Welt vor, frei von Konkurrenz, Gier und Streit. Eine Welt, in der wir alle friedvoll im Gleichgewicht mit unserer Umwelt leben. In der wir Raum haben, unser tiefstes Potenzial von grenzenloser Liebe und Mitgefühl vollkommen zu entfalten. Ein solcher Ort ist als Shambhala bekannt.

Seit mehr als zweitausend Jahren ist Shambhala ein Zeichen der Hoffnung, geprägt vom gemeinsamen Streben nach Frieden und Harmonie. Shambhala zeigt, was erreicht werden kann, wenn wir unsere Energie darauf konzentrieren, die tiefgründige Natur unserer Realität zu erfahren.

Beschreibung der absoluten Natur der Realität

Die endgültige Natur der Realität wird in den weitreichenden Lehren des Kalachakra-Tantra beschrieben. Buddha Shakyamuni hat sie dem Shambhala König Suchandra übertragen. Durch die Anwendung dieser Lehren änderten die Bewohner von Shambhala ihre Sichtweisen und lebten miteinander, in immerwährendem Frieden vereint, als eine einzige große Familie.

Von Shambhala kamen die Kalachakra-Lehren über Indien nach Tibet, wo sie bis heute von den Vajra-Meistern der tibetischen Jonang-Shambhala-Tradition praktiziert werden und vollständig erhalten geblieben sind. Im Sinne dieser Jahrhunderte alten Übertragungslinie bringt Khentrul Rinpoché Jamphel Lodrö die Kalachakra-Lehren in die heutige Welt. So können wir, inspiriert von Shambhala, auch unser Leben ändern – und ein goldenes Zeitalter des Friedens und der Harmonie gemeinsam erschaffen.

1. Was ist Kalachakra?

2. Besonderheiten

3. Wer lehrt Kalachakra?

4. Kalachakra praktizieren

Kalachakra Einweihung

Verbindung mit der Möglichkeit des Weltfriedens

Kalachakra ist ein Sanskritwort, zusammengesetzt aus zwei Begriffen: „Kala“ für „Zeit“ und „Chakra“ für „Rad“; übersetzt „Zyklus der Zeit“. Die Kalachakra-Lehren beschreiben umfangreich und detailgenau alle Ebenen des Lebens. Sie verbinden die äußere Realität (Aufbau des Universums) mit der inneren Realität (Körper und Geist des Menschen). Und sie führen zur tiefsten erleuchteten Realität (Buddha-Natur) in uns.

Während verschiedene Traditionen unterschiedliche Namen dafür haben, bedeutet  Buddha-Natur die endgültige Wahrheit: Es ist das Wesen der Realität. Daher sind diese Lehren so bedeutungsvoll, um in unserem Leben echten Frieden und Harmonie zu erleben. Denn alle Konflikte beruhen auf unserer Unkenntnis dieser Natur.

Es geht nicht darum, andere Übungs- und Glaubenssysteme zu ersetzen. Kalachakra versucht stattdessen, sie zu erweitern und ihr Potenzial zu verdeutlichen. Egal, ob man Buddhist, Christ, Jude, Muslim oder Atheist ist, Kalachakra kann in jeder Tradition wichtige Erkenntnisse liefern, um Missverständnisse zu beseitigen und Perspektiven zu vertiefen und zu erweitern.

Dementsprechend bietet der Kalachakra-Pfad eine Fülle an geschickten Mitteln für die Entdeckung und Entfaltung unserer innersten erleuchteten Realität. Auf einem klar strukturierten Übungsweg können wir außergewöhnliche und sehr effektive Meditationstechniken anwenden.

Die gemeinsame Buddha-Natur erkennen

Die Kalachakra-Einweihung ist eine sehr gute Gelegenheit für Menschen aus verschiedenen Kulturen und Glaubensrichtungen zusammen zu kommen und unsere gemeinsame Natur zu feiern. Während der Zeremonie werden die Ebenen unserer Buddha-Natur verständlich dargelegt. Wir werden an das unglaubliche Potenzial erinnert, das wir alle vollkommen natürlich besitzen.

Sieben Tage lang können wir alle unsere Differenzen beiseite legen und erkennen, dass wir als eine einzige Familie vereint sind. Wir können den Samen der Liebe und des Mitgefühls in unseren Herzen wachsen lassen. Auf diese Weise ist der Weltfrieden kein Traum für die Zukunft.

Hier und jetzt ist Weltfrieden möglich.

Khentrul Rinpoche

Meister der Kalachakra Traditionslinie

Khentrul Rinpoche Jamphel Lodrö wurde in Osttibet geboren und erhielt eine umfassende buddhistische Ausbildung in verschiedenen Klöstern unter der Leitung von über 25 Meistern. Er gilt als die dritte Inkarnation des großen Kalachakra-Praktizierenden Ngawang Chözin Gyatso. Aufgrund seiner übertraditionellen und wertschätzenden Herangehensweise konnte er fundiertes Wissen in jeder der fünf großen tibetisch buddhistischen Schulen von Nyingma, Sakya, Kagyu, Jonang und Gelug erwerben. Schließlich entschied er sich, seine Energie auf die Praxis und Verbreitung des Kalachakra-Pfades zu konzentrieren, wie dies in der Jonang Tradition seit Jahrhunderten gelehrt wird.

Lesen Sie seine außergewöhnliche Lebensgeschichte

Seit 2014 hat Khentrul Rinpoché über dreißig Länder auf der ganzen Welt bereist, lehrt die Praxis von Kalachakra und eröffnet eine einzigartige Verbindung zu Shambhala. Rinpoché hat es sich zum Ziel gesetzt, Botschafter für globalen Frieden zu sein. Er will das Bewusstsein für Frieden und Harmonie fördern und wie wir unsere grundlegenden inneren Ressourcen dafür einsetzen können.

Die Vielfalt der Religionen und Traditionen dieser Welt sind von großem Wert. Durch unsere gemeinsame Weisheit haben wir alle die Möglichkeit, mehr Sinn und Bedeutung in unser Leben zu bringen. Es gibt viele authentische Pfade, denen man folgen kann, sie sind jedoch alle durch die Lehren von Kalachakra verbunden.

Kalachakra: Das Königstantra der Harmonie (religion.orf.at)

Aktivitäten von Khentrul Rinpoche

Khentrul Rinpoché präsentiert den kompletten Kalachakra-Pfad klar strukturiert und für Laien praktizierbar.

Er verfasste zahlreiche Bücher, die den Kalachakra-Pfad umfassend und authentisch darlegen. Einige sind bereits in deutscher Sprache erhältlich: „Shambhala entdecken“, „Der verborgene Schatz des tiefgründigen Pfades“ und “ Glücklicher Leben“.

Bei Interesse, können Sie uns gerne kontaktieren.

> Demystifying Shambhala:
   Shambhala entdecken

> Unveiling Your Sacred Truth: Vol. 1, 2 and 3
> Hidden Treasure of the Profound Path: 
   Der verborgene Schatz des tiefgründigen Pfades

> Sadhana The Profound Path of Vajra Yoga
> Rime Prayer Book
> Ocean of Diversity
> A Happier Life: Glücklicher Leben

Die weltweite Gemeinschaft seiner Studierenden reicht von Moskau bis Johannesburg, Kalifornien bis Vietnam. Europa hat Khentrul Rinpoche seit 2014 jährlich besucht. An der Universität Wien gab er 2016 einen zweimonatigen Kurs zu der Philosophie im Kalachakra Tantra. 2017 und 2018 unterrichtete er in Wien und in Graz im She Drup Ling Zentrum. Im Oktober 2019 gab er in Wien die Kalachakra Einweihung.

www.khentrulrinpoche.com

www.facebook.com/SharKhentrul

Sangha

Unsere Kalachakra Vienna Sangha trifft sich regelmäßig, um gemeinsam zu praktizieren und Erfahrungen über die Praxis auszutauschen.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, an einem Sanghawochenende teilzunehmen.

Anfänger und am Kalachakra-Pfad Interessierte sind sehr herzlich willkommen. Alle Bücher von Khentrul Rinpoche stehen zur Einsicht bereit und wir helfen gerne weiter, um einen guten Einstieg in den kostbaren Kalachakra Pfad zu finden.

Sangha der Kalachakra Vienna – Gruppe
Treffpunkt Praxis bodyandmind
Leonard Bernstein Straße 4-6/7/3/41
1220 Wien

0676 525 99 27
sangha@kalachakravienna.at