Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft

 
  Vesakhfeiern  
  Ende Mai fanden die alljährlichen Vesakhfeiern statt. In Salzburg, Graz, Grinzens in Tirol, Bregenz und Wien versammelten sich Buddhisten und Buddhistinnen aller Traditionen um Buddha´s Erleuchtung zu gedenken.
(Bild: Vesakhfeier in Graz)  
 






Vesakhfeier in Bregenz
Zum offiziellen Teil waren 21 Buddhisten aus 7 verschiedenen Gruppen gekommen; danach trudelten noch einmal soviel herein und insgesamt haben ca. 40 Besucher an unserem Vesakfest teilgenommen.

Nach einer kurzen Begrüßung und der Verlesung der Grußbotschaft unseres Präsidenten durch Sylvie Hansbauer, der stv. Vorsitzenden der Buddhistischen Gemeinde, warb Manfred Gehrmann, der Repräsentant der ÖBR in Vorarlberg, um eine Vertiefung des intra-buddhistischen Dialoges und um ein Mehr an Verständnis füreinander.

Der spirituelle Teil begann mit der Rezitation des Herzsutra (Maka Hanya Haramito Shingyno) auf japanisch, gefolgt von zwei geführten Meditationen, einer Meta-Meditation zur Stärkung unseres Mitgefühls und einer Meditation auf Buddha Shakyamuni. 

Danach gab es Kaffee und Kuchen und ein wenig später stießen wir mit Sekt auf den Geburts- und Erleuchtungstag von Buddha an.
(Bericht von Manfred Gehrmann, ÖBR Repräsentant Vorarlberg)

Vesakhfeier In Salzburg
Die Vesakh Feier an der Stupa auf dem Salzburger Mönchsberg hat mittlerweile Tradition, und auch heuer kamen über 100 Buddhisten aus den verschiedenen Gruppen und buddhistischen Herkunftsländern. Der ÖBR Repräsentant für Salzburg Werner Purkhart eröffnete wie jedes Jahr, Wolfgang Fuchsberger begleitete musikalisch durch das bunte Programm.

Die buddhistischen Gruppen präsentierten kurze Vorträge, Rezitationen und Meditationen aus der jeweiligen Tradition. Neu und besonders erfreulich heuer: 13 Schüler der Salzburger AHS und BHS aus dem Buddhistischen Religionsunterricht trugen unter der Leitung ihrer Lehrerin Viktoria Stienen ihre persönlichen Wunschgebete vor. Nach den Darbringungen umrundeten alle Teilnehmer die Stupa drei mal und gingen frohen Herzens ihrer Wege. 
(Bericht von Werner Purkhart, ÖBR Repräsentant Salzburg)


Vesakhfeier in Graz
Es war wieder, nun bereits im fünften Jahr, ein Zeichen gelebter intrabuddhistischer Gemeinschaft, bei strahlendem Sonnenschein und zahlreichem Sangha Besuch. 

Nach der Begrüßung durch die Repräsentant/inn/en, Hinweisen auf diverse interreligiöse Veranstaltungen, vor allem jene, an denen die Buddhisten auch beteiligt sind/sein werden, in und um Graz (Lange Nacht, 800 Jahre Erzdiözese Graz Seckau, Bergandacht...), hielt der Vertreter der KKD eine kurze Rede, die gleiche, die auch in Wien verlesen werden sollte.

Anschließend waren die Mönche der Thaigemeinschaft eingeladen, den Reigen der Rezitationen und Umschreitungen zu beginnen. Eine technische Neuerung in der Entwicklung von Kerzenhaltern wurde uns präsentiert (dabei kann die Kerze, um sie besser anzünden zu können hochgeschoben, hinterher wieder abgesenkt, und vom Glas gegen Wind geschützt werden) und kam auch zum Einsatz. Die Zen Gemeinde hat mit uns gemeinsam das Herzsutra in japanischer Lautschrift rezitiert und schließlich haben die drei vertretenen Gruppen des tibetischen Buddhismus die allgemeine Shakyamuni-Puja abgehalten, mit einem Einschub aus der Sakyatradition.

Das große Picknick war der krönende Abschluss der Feier und fand im Schatten der Alleebäume statt, wo sich zunächst die Ordinierten der bevorzugten Behandlung hingaben und schließlich die anwesende Gemeinschaft reichlich Köstlichkeiten aus der asiatischen und heimischen Küche genießen konnte.
(Bericht von Michael Aldrian, ÖBR Repräsentant Steiermark)


Vesakhfeier in Tirol
Zur Vesakhfeier in Tirol lud heuer das Zentrum für Tibetische Studien, Deleg Rabten, ein.

Anfangs wurde glücksverheißender Reis und Tee offeriert, gefolgt von Gebeten zu Ehren des Buddha.Nach dem Darbringen der Gaben und der Widmung der Gebete für das Wohl aller Lebewesen und für das lange Verweilen der Lehre des Buddha nahmen wir in gemütlicher Atmosphäre eine köstliche tibetische Nudelsuppe ein. Wir waren etwa vierzig Personen, Erwachsene und Kinder bunt gemischt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die an diesem harmonischen Fest teilgenommen haben!  (Bericht von Martin Spiß, Deleg Rabten)

Vesakhfeier in Wien
Das Vesakhfest in Wien wurde dieses Jahr wieder von zahlreichen hohen Würdenträgern aus den unterschiedlichen Religionen und mehr als 250 Gästen besucht. Unsere Religionslehrerin Karin Ertl moderierte den Nachmittag, an dem zu Beginn die Zufluchtnahme und das Herzsutra gemeinsam rezitiert wurde. Wir freuen uns sehr, über die erstmalige Teilnahme der Mönche der Buddhanuphap Tempel in Wien, Klagenfurt und Innsbruck.

Thailand war auch das buddhistische Land, das wir heuer im besonderen beim kulturellen Teil des Vesakhfestes vorstellten. Bunte Musik- und Tanzaufführungen rundeten das Vesakhfest ab. Sehr herzlich wollen wir uns beim Wat Austria Tempel bedanken für Ihre großartige Unterstützung mit Essensgaben.
Wir freuen uns auf Vesakh 2019!
 
     
     
 

Verantwortlich für diesen ÖBR Newsletter ist die
Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft  
A-1010 Wien, Fleischmarkt 16

Tel. 01 / 512 37 19    Fax: 01/ 512 37 19 - 13   
www.facebook.com/Buddhismusinoesterreich

Sie haben Anregungen für uns oder interessieren sich für weitergehende Informationen? Dann schreiben Sie uns: office@buddhismus-austria.at
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Wollen Sie die Arbeit der ÖBR auch finanziell unterstützen?
Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft  
IBAN Account: AT 46 6000 0000 0131 7747
BIC: OPSKATWW