Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft

 
  Auszeichnung für Generalsekretär Vettermann  
  Wir freuen uns, dass am 24. Mai unser Generalsekretär das Grosse Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich erhalten hat.

Aus der Laudatio von Gerhard Weissgrab verfasst: "Ein Bereich, der für dich immer ganz oben gestanden hat, in der Liste deiner Prioritäten, war und ist die Bildung. Die Bildung der Kinder, die Bildung der Jugendlichen, aber ganz besonders auch die Bildung der Erwachsenen.
Fotohinweis: BKA / Christopher Dunker
 




Und hier fällt es mir jetzt auch ganz leicht, den Bogen zu deiner Arbeit als Generalsekretär der ÖBR zu schlagen. Buddhismus hat in erster und auch zweiter und dritter Linie mit Bildung zu tun. Mit Bildung des Geistes und Bildung des Herzens!

Und daher hast du auch dein großes Wirkungsfeld mit der Übernahme von Funktionen in unserer Religionsgesellschaft wesentlich erweitert. Ohne dein Engagement wären viele sehr wichtige Projekt innerhalb  der ÖBR zum Wohle der Gesellschaft nicht möglich gewesen. Ich möchte hier – ganz ohne Anspruch auf Vollständigkeit – nur ein paar aufzählen:

Neben dem bereits ausführlich angesprochenem Projekt von Red Buddha hast du dich in deiner Funktion als unser Generalsekretär ganz besonders dafür eingesetzt, das sich unsere Projekte unter der Überschrift – sozial engagierter Buddhismus – gut entfalten können.
Beispielhaft erwähnt seien hier nur:

Unser Mobiles Hospiz, unser Netzwerk Achtsames Wirtschaften, unsere Gefangenenbetreuung und Krankenhausseelsorge, sowie unsere Flüchtlingshilfe Karuna. Auch unser jüngstes Kind des sozial engagierten Buddhismus, Animal Compassion, darf sich deiner uneingeschränkten Unterstützung erfreuen.

Extra anführen möchte ich aber auf jeden Fall deine Funktion als Leiter unseres buddhistischen Schulamtes und deinen unermüdlichen Einsatz für den staatlichen Religionsunterricht für unsere buddhistischen Schülerinnen und Schüler. Hier schließt sich einfach der Kreis deines großen Engagements und deiner Leidenschaft für Bildung.

Und ich denke, es gibt in Zeiten wie den unseren, wirklich nichts Wichtigeres, als die Bildung aller Schichten unserer Bevölkerung. Schon allein dafür finde ich die, dir heute zu Teil werdende Ehrung, als absolut verdient."


Staatssekretärin Muna Duzdar



Ministerialrat Dr. Anton Stifter
 
     
     
 

Verantwortlich für diesen ÖBR Newsletter ist die
Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft  
A-1010 Wien, Fleischmarkt 16

Tel. 01 / 512 37 19    Fax: 01/ 512 37 19 - 13   
www.facebook.com/Buddhismusinoesterreich

Sie haben Anregungen für uns oder interessieren sich für weitergehende Informationen? Dann schreiben Sie uns: office@buddhismus-austria.at
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Wollen Sie die Arbeit der ÖBR auch finanziell unterstützen?
Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft  
IBAN Account: AT 46 6000 0000 0131 7747
BIC: OPSKATWW