Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft

 
  Neues aus Europa  
  In Adisthana, dem englischen Landsitz von Tritratna fand die diesjährige Generalversammlung der Europäischen Buddhistischen Union statt. Die EBU ist ein Zusammenschluss von 49 buddhistischen Organisationen in Europa. 14 nationale Dachorganisationen sind darin vertreten, und Österreich hatte dieses Jahr den Vorsitz des Komitees der Nationalen Buddhistischen Dachverbände.
 
Vor allem im Europarat und in der EU Kommission vertritt uns das EBU Comittee of European Affairs sehr effektiv und mit viel ehrenamtlichen Engagement. Das Sichtbarmachen buddhistischer Werte in unserer Gesellschaft ist zentrale Aufgabe der EBU. Alle zwei Jahre veranstaltet die EBU eine europaweite Konferenz, zweimal im Jahr wird das EBU Magazine online herausgegeben.

In Zukunft soll es möglich sein, die EBU direkt zu unterstützen. Die EBU braucht mehr personelle und finanzielle Unterstützung für die Erfüllung dieser sehr vielfältigen Aufgaben. Dafür wurde in diesem Jahr die Möglichkeit beschlossen, dass Einzelpersonen "supportive member of the EBU" werden können.  Mit 1€ pro Monat kannst Du die Arbeit für den Buddhismus auf europäischer Ebene direkt unterstützen.
 
Eine zweite Innovation war der Thementag zur Buddhistischen Jugend. 7 Jugendorganisationen präsentierten ihre Aktivitäten. Aus Österreich nahmen Matthias Grümayer vom Netzwerk Junger BuddhistInnen sowie Philipp Andriopoulos von der Young Yun Hwa Sangha daran teil. (siehe Bild).  Wir haben die Jugendorganisationen eingeladen, im Frühling 2019 nach Wien zu kommen, um gemeinsam zu praktizieren und Erfahrungen zu teilen.

Wir werden euch über die Aktivitäten der EBU weiterhin informieren und laden ein, das EBU online Magazin zu studieren und auch supportive member der EBU zu werden. Ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung!

 
     
     
 

Verantwortlich für diesen ÖBR Newsletter ist die
Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft  
A-1010 Wien, Fleischmarkt 16

Tel. 01 / 512 37 19    Fax: 01/ 512 37 19 - 13   
www.facebook.com/Buddhismusinoesterreich

Sie haben Anregungen für uns oder interessieren sich für weitergehende Informationen? Dann schreiben Sie uns: office@buddhismus-austria.at
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Wollen Sie die Arbeit der ÖBR auch finanziell unterstützen?
Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft  
IBAN Account: AT 46 6000 0000 0131 7747
BIC: OPSKATWW