Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft

 
  Für ein friedliches Europa  
  EUROPAS WERTE: „MEHR MITGEFÜHL GEPAART MIT WEISHEIT!“ – Wie kann ein friedliches Zusammenleben in aller Vielfalt in Europa gelingen? Diese Frage diskutierten VertreterInnen der buddhistischen, christlichen, jüdischen und muslimischen Glaubensgemeinschaften sowie der interkulturellen Philosophie im Haus der Europäischen Union in Wien.

Für ÖBR-Präsident Gerhard Weissgrab ist das Projekt eines ethisch guten Lebens eine permanente Aufgabe: „Wir sind täglich neu gefordert, uns um ein gutes Leben zu bemühen, mit der Erkenntnis, dass dies für den Einzelnen nur dann möglich ist, wenn es auch für den Nächsten möglich ist.“ Gelingen kann dies, so Weissgrab, durch Mitmenschlichkeit: „Mitgefühl ist ein Hauptwert im Buddhismus. Es sollte allerdings mit Weisheit gepaart sein, um es zu keiner ineffizienten Gefühlsduselei zu machen.“ Was den Umgang der verschiedenen Glaubensrichtungen miteinander anbelangt, plädiert Weissgrab für einen permanenten Dialog, getragen von gegenseitigem Respekt.

 
     
     
 

Verantwortlich für diesen ÖBR Newsletter ist die
Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft  
A-1010 Wien, Fleischmarkt 16

Tel. 01 / 512 37 19    Fax: 01/ 512 37 19 - 13   
www.facebook.com/Buddhismusinoesterreich

Sie haben Anregungen für uns oder interessieren sich für weitergehende Informationen? Dann schreiben Sie uns: office@buddhismus-austria.at
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Wollen Sie die Arbeit der ÖBR auch finanziell unterstützen?
Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft  
IBAN Account: AT 46 6000 0000 0131 7747
BIC: OPSKATWW